Über Uns
1913 Die neue Sportart " Fußball " die in jener Zeit aufkam, fand auch auf dem Einsiedlerhof und Lichtenbruch Be-geisterung. Die ersten Trainingsspiele fanden auf dem Platz vor dem Bahnhof und den Wiesen um den Einsiedlerhof statt.
1914 durch die Wirren des 1. Weltkriegs entstand aber keine Bildung eines Vereins.
1920 fand man wieder Zeit für den Sport - Fußball auf dem Einsiedlerhof und Lichtenbruch.
1921 Im Sommer, war es dann auch soweit, mit 18 fußballbegeisterten Bürgern und von denen einige schon 1913 auf dem Einsiedlerhof und Lichtenbruch Fußball spielten, wurden der Fußballverein mit dem Namen Einsiedlerhof - Lichtenbruch gegründet. In der Nähe des Bahnhofs, an der Weilerbacher Straße fand man einen geeigneten Sportplatz und nahm sofort den Spielbetrieb auf. Bereits im Gründungsjahr wurde bei einem Pokalspiel in Erfenbach der 1. Pokal errungen. Der
neue Fußballverein spielte bis 1923 in der C Klasse des Pfalzgaus.
1923 bis 1926 konnte der Verein nicht mehr an der Vabandsrunde teilnehmen. Es entstand Sportplatznot, es fanden nur
Freundschafts- und Trainingsspiele statt.
1926 waren die finanziellen Schwierigkeiten des Vereins sowie Sportplatznot und geringe Mitgliederzahl überwunden. Am Glasberg wurde ein neuer Sportplatz eingeweiht und der Spielbetrieb in der Verbandsrunde bis 1929 unter dem umbenannten Verein in VFL 1921 Einsiedlerhof, wieder aufgenommen.
1929 ließ aber die Begeisterung für Fußball im Verein nach, eine Handball-Mannschaft und Turnabteilung bildete sich.
1932 stieg wieder die Neigung zu König Fußball und der Verein VFL nahm wieder an Verbandspielen teil.
1939 Durch den ausbrechenden 2. Weltkrieg wurde die positive Entwicklung des Vereins gestoppt. Einberufungen und Dienstverpflichtungen der Spieler, machten es unmöglich weiterhin an Verbandsrunden teilzunehmen. Der VfL Einsiedlerhof teilte das Schicksal aller Sportvereine Kaiserslauterns. So bildeten die noch verbliebenen Spieler des VFL mit den Spielern des Reichsbahnsportvereins Kaiserslautern eine Mannschaft, die sogar in der 1. Amateur - Liga spielte. Der VFL Einsiedlerhof blieb aber als selbstständiger Verein weiterhin bestehen.
1945 mit dem Einzug der Allierten im April 1945 und mit dem Ende des 2. Weltkriegs am 8. Mai 1945 wurde jegliches Vereinsleben verboten. Es mußten nach dem Kriege neue Voraussetzungen für eine Weiterführung der Vereine geschaffen werden und die Besatzungsmacht, es waren in jener Zeit hier die Franzosen, mußten die Weiterführung des Vereins genehmigen.
1947 war es dann endlich soweit. Auf ein Gesuch von ehemaligen Mitgliedern des VfL Einsiedlerhofs an die Franzosen vom 20.07.1946, dem politische Frage Bogen beigefügt waren, er ging der Bescheid vom 23.10.1945, dass der Verein für Leibesübungen Einsiedlerhof ab dem 9.10.1947 unter der Nummer 376 vom Governement Militaire Abteilung Jugend und Sport Nummer 3443/AA/EDU/JS/V gestattet sei! Das Vereinsleben wurde auf dem Einsiedlerhof wieder neu . Aber schon am 1947 wurde der VfL Einsiedlerhof aufgrund einer Anweisung der Militärregierung vom 1947 mit sofortiger Wirkung wieder aufgelöst.
1948 Den Bemühungen verschiedener Mitglieder gelang, ist, dieses Verbot rückgängig zu machen. Am 10.1.1948 hatte der VfL Einsiedlerhof 180 Mitglieder und spielte bald in der B-Klasse Kaiserslautern neben dem Fußball. Hatte die Leichtathletik Aktivisten gefunden.
1951 gründete der Verein auch eine Damenhandball-Mannschaft. Am 4. und 5. August 1951 feierte der VfL Einsiedlerhof sein 30 jähriges Bestehen.
1955 am 5. Mai konnte ein Pachtvertrag über ein neuen, größeren Sportplatz an der Dreispitz (heute Opelgelände) abgeschlossen werden.
1956 wurde im Juni der VfL Turnier Sieger beim Grenzland in Bosen/Saarland und errang den Pokalpreis.
1957 am 29. und 30. Juni wurde der neue Sportplatz eingeweiht, verbunden mit der 1965 fälligen Gedenkfeier zum 35-jährigen bestehendes VfL Einsiedlerhof.
1958 am 28. Juni wurde auch ein Sportheim auf dem Platz an der Dreispitz seiner Bestimmung übergeben.
1958 1959 1960. In diesem Jahren war die erste Mannschaft des VfL Einsiedlerhofs, ein gefürchteter Gegner in der B-Klasse und kämpften um den Aufstieg. Daneben stets an den teil.
1961 glaubte man, den Aufstieg in die AK Klasse schaffen zu Können. Dieses Ziel wurde leider nicht erreicht
1965 1966 kämpfte man erneut um die Meisterschaft in der B-Klasse, erreichte aber Aufstieg aber die erfolgreiche A Jugend spielte damals in der Sonderklasse.
1964 die Firma Opel das Gelände, auf dem der Sportplatz errichtet war, und der Sportplatz ging 1964 in Opel Eigentum über. Der Platz wurde durch Bebauung von auf dem Opel Gelände, für den des un nutzbar. Spiele vielen aus und Spieler wandern ab.
1969 gehörte die Mannschaft des VL zu den Obsteig Ehr’n in der C-Klasse.
1970 zeichnete sich der erste Fortschritt in Ethereum Erneuerung des Sportplatzes auf dem Opel Gelände ab. Mit Duldung des Eigentümers konnte eine Erneuerung und Verbesserung der bestehenden Sportanlage in Angriff genommen werden, so dass der Platz wieder bespielbar wurde. Neben der in der C-Klasse Den ersten Mannschaft hat sich auch eine Mannschaft und eine . Eine besondere Bedeutung hat die Gymnastikabteilung des bei den Frauen und . Jugendlichen erreicht
1971 Pfand am 31. Juli und am 1. 50-jährigen Einsiedlerhof statt. Die folgenden Jahre brachten auf und ein ab im beginnend durch die Sportplatz und Sorge um die Zukunft des Platzes, der dem Verein nicht gehörte.
19 85 bis zu diesem Zeitpunkt musste der VfL an verschiedenen Stellen auf dem Einsiedlerhof Fußball spielen erst seit Mitte des Jahres 1985 ist er stolzer Besitzer einer schönen Sportanlage hinter dem Bürgerhaus an der Kaiserstraße und hat ein eigenes Vereinslokal am Bürgerhaus
28. Juni bis 30.6.1985 Sportplatz Einweihung
1986. Die allgemeine Freude über den Neubau des Sportplatzes und Sportheim ist beflügelt auch die erste Mannschaft, so dass du den Einweihung verkehrlich, auch der Aufstieg in die B-Klasse gefeiert werden konnte.
1991 konnte der VfL seine 70 endlich auf seinem Eigentum feiern. Erster und 2. Juni 1991.
1992 erfolgte wieder der Abstieg in die C-Klasse bedingt durch Abwanderung. Guter Spieler.
1994 Neuaufbau einer ersten Mannschaft zur Zeit nur noch vier Spieler vom Einsiedlerhof in der Mannschaft. Die Mannschaft ist sehr harmonisch und der Kreisklasse Kusel
1996 am 14. und 15. und 16.6.1996 findet die des VfL Einsiedlerhof. Statt mangels einer Halle muss die Veranstaltung in des Autohauses Stiller abgehalten werden. Die Firma Diller stellte die Halle kostenlos zur Verfügung.
