Geschichte

Über Uns

1913 Die neue Sportart " Fußball " die in jener Zeit aufkam, fand auch auf dem Einsiedlerhof und Lichtenbruch Be-geisterung. Die ersten Trainingsspiele fanden auf dem Platz vor dem Bahnhof und den Wiesen um den Einsiedlerhof statt.

1914 durch die Wirren des 1. Weltkriegs entstand aber keine Bildung eines Vereins.

1920 fand man wieder Zeit für den Sport - Fußball auf dem Einsiedlerhof und Lichtenbruch.

1921 Im Sommer, war es dann auch soweit, mit 18 fußballbegeisterten Bürgern und von denen einige schon 1913 auf dem Einsiedlerhof und Lichtenbruch Fußball spielten, wurden der Fußballverein mit dem Namen Einsiedlerhof - Lichtenbruch gegründet. In der Nähe des Bahnhofs, an der Weilerbacher Straße fand man einen geeigneten Sportplatz und nahm sofort den Spielbetrieb auf. Bereits im Gründungsjahr wurde bei einem Pokalspiel in Erfenbach der 1. Pokal errungen. Der
neue Fußballverein spielte bis 1923 in der C Klasse des Pfalzgaus.

1923 bis 1926 konnte der Verein nicht mehr an der Vabandsrunde teilnehmen. Es entstand Sportplatznot, es fanden nur
Freundschafts- und Trainingsspiele statt.

1926 waren die finanziellen Schwierigkeiten des Vereins sowie Sportplatznot und geringe Mitgliederzahl überwunden. Am Glasberg wurde ein neuer Sportplatz eingeweiht und der Spielbetrieb in der Verbandsrunde bis 1929 unter dem umbenannten Verein in VFL 1921 Einsiedlerhof, wieder aufgenommen.

1929 ließ aber die Begeisterung für Fußball im Verein nach, eine Handball-Mannschaft und Turnabteilung bildete sich.

1932 stieg wieder die Neigung zu König Fußball und der Verein VFL nahm wieder an Verbandspielen teil.

1939 Durch den ausbrechenden 2. Weltkrieg wurde die positive Entwicklung des Vereins gestoppt. Einberufungen und Dienstverpflichtungen der Spieler, machten es unmöglich weiterhin an Verbandsrunden teilzunehmen. Der VfL Einsiedlerhof teilte das Schicksal aller Sportvereine Kaiserslauterns. So bildeten die noch verbliebenen Spieler des VFL mit den Spielern des Reichsbahnsportvereins Kaiserslautern eine Mannschaft, die sogar in der 1. Amateur - Liga spielte. Der VFL Einsiedlerhof blieb aber als selbstständiger Verein weiterhin bestehen.

1945 mit dem Einzug der Allierten im April 1945 und mit dem Ende des 2. Weltkriegs am 8. Mai 1945 wurde jegliches Vereinsleben verboten. Es mußten nach dem Kriege neue Voraussetzungen für eine Weiterführung der Vereine geschaffen werden und die Besatzungsmacht, es waren in jener Zeit hier die Franzosen, mußten die Weiterführung des Vereins genehmigen.

1947 war es dann endlich soweit. Auf ein Gesuch von ehemaligen Mitgliedern des VfL Einsiedlerhofs an die Franzosen vom 20.07.1946, dem politische Frage Bogen beigefügt waren, er ging der Bescheid vom 23.10.1945, dass der Verein für Leibesübungen Einsiedlerhof ab dem 9.10.1947 unter der Nummer 376 vom Governement Militaire  Abteilung Jugend und Sport Nummer 3443/AA/EDU/JS/V gestattet sei! Das Vereinsleben wurde auf dem Einsiedlerhof wieder neu angekurbelt. Aber schon am 4.12.1947 wurde der VfL Einsiedlerhof aufgrund einer Anweisung der Militärregierung vom 3.12.1947 mit sofortiger Wirkung wieder aufgelöst.

1948 den vereinten Bemühungen verschiedener Mitglieder gelang, ist, dieses Verbot rückgängig zu machen. Am 10.1.1948 hatte der VfL Einsiedlerhof 180 Mitglieder und spielte bald in der B-Klasse Kaiserslautern. Neben dem Fußball hatte die Leichtathletik Aktivisten gefunden.

1951 gründete der Verein auch eine Damenhandball-Mannschaft. Am 4. und 5. August 1951 feierte der VfL Einsiedlerhof sein 30 jähriges Bestehen.

1955 am 5. Mai konnte ein Pachtvertrag über ein neuen, größeren Sportplatz an der Dreispitz (heute Opelgelände) abgeschlossen werden.

1956 wurde im Juni der VfL Turniersieger beim Grenzlandpokalfest in Bosen/Saarland und errang den Pokalpreis.

1957 am 29. und 30. Juni wurde der neue Sportplatz eingeweiht, verbunden mit der 1965 fälligen Gedenkfeier zum 35-jährigen Bestehen des VfL Einsiedlerhof.

1958 am 28. Juni wurde auch ein Sportheim auf dem Platz an der Dreispitz  seiner Bestimmung übergeben.

1958, 1959, 1960 In diesen Jahren war die erste Mannschaft des VfL Einsiedlerhofs ein gefürchteter  Gegner in der B-Klasse und kämpften um den Aufstieg. Daneben nahmen stets mehrere Jugendmannschaften an den Verbandspielen teil.

1961 glaubte man den Aufstieg in die A Klasse schaffen zu können. Dieses Ziel wurde leider nicht erreicht.

1965, 1966 kämpfte man erneut um die Meisterschaft in der B-Klasse, erreichte aber  wieder nicht den Aufstieg. Aber die erfolgreiche A Jugend spielte damals in der Sonderklasse.

1964 erwarb die Firma Opel das Gelände, auf dem der Sportplatz errichtet war, und der Sportplatz ging 1964 in Opeleigentum über. Der Platz wurde durch Bebauung von Industrieanlagen auf dem Opelgelände, für den VfL durch Veränderungen des Grundwassers unbenutzbar. Spiele vielen aus und Spieler wanderten ab.

1969 gehörte die Mannschaft des VfL zu den Absteigern in der C-Klasse.

1970 zeichnete sich der erste Fortschritt in Erneuerung des Sportplatzes auf dem Opelgelände ab. Mit Duldung des Eigentümers konnte eine Erneuerung und Verbesserung der bestehenden Sportanlage in Angriff genommen werden, sodass der Platz wieder bespielbar wurde. Neben der in der C-Klasse spielenden 1. Mannschaft hat sich auch eine  AH Mannschaft und eine B Jugend gebildet. Eine besondere Bedeutung hat die Gymnastikabteilung des VfL bei den Frauen und Jugendlichen erreicht.

1971 fanden am 31. Juli und am 1. August die Jubiläumsveranstaltung zum 50-jährigen Bestehen des VfL Einsiedlerhof statt. Die folgenden Jahre brachten ein Auf- und ein Ab- im Verein, bedingt durch die Sportplatznot und Sorge um die Zukunft des Platzes der dem Verein nicht gehörte.

1985 bis zu diesem Zeitpunkt musste der VfL an verschiedenen Stellen auf dem Einsiedlerhof Fußball spielen. Erst seit Mitte des Jahres 1985 ist er stolzer Besitzer einer schönen Sportanlage hinter dem Bürgerhaus an der Kaiserstraße und hat ein eigenes Vereinslokal am Bürgerhaus.

28. Juni bis 30. Juni 1985 Sportplatzeinweihung

1986 Die allgemeine Freude über den Neubau des Sportplatzes und des Sportheimes, beflügelte auch die erste Mannschaft. Sodas zu den Einweihungsfeierlichkeiten auch der Aufstieg in die B-Klasse gefeiert werden konnte.

1. Juni - 2. Juni 1991 konnte der VfL seine 70  Jahr-Feier endlich auf seinem Eigentum feiern.

1992 erfolgte wieder der Abstieg in die C-Klasse, bedingt durch Abwanderung guter Spieler.

1994 Neuaufbau einer ersten Mannschaft. Zur Zeit nur noch vier Spieler vom Einsiedlerhof in der Mannschaft. Die Mannschaft ist sehr harmonisch und spielte jetzt im Mittelfeld in der Kreisklasse Kaiserslautern/Kusel.

1996 am 14. und 15. und 16.6.1996 findet die 75 Jahrfeier des VfL Einsiedlerhof statt. Mangels einer grossen Halle muss die Veranstaltung in der Ausstellungshalle des Autohauses Diller abgehalten werden. Die Firma Diller stellte die Halle kostenlos zur Verfügung.

Information icon

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.